Hilfe – was ist wenn ...
… sich Brackets oder Band gelockert oder gelöst haben?Wenn sich ein Bracket oder ein Band vom
Backenzahn gelöst hat, aber noch mit dem Bogen verbunden ist, unternehmen Sie
nichts. Vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin bei uns.
Hat sich das Bracket oder das Band vom
Backenzahn vollständig gelöst, versuchen Sie, das Bracket/Band vorsichtig aus
dem Mund zu entfernen. Wenn sich ein Band vollständig gelöst hat, steht
der Bogen hinten sehr weit über. Bitte vereinbaren Sie auch in diesem Fall
umgehend einen Termin bei uns.
… Bogenenden stören?Bitte keine Selbstversuche, um ein störendes Ende
zu kürzen (Verletzungsgefahr!). Soforttermin vereinbaren und die Zeit mit
Schutzwachs überbrücken.
… Druckstellen, Scheuerstellen oder Zahnfleischentzündungen
auftreten?Versuchen Sie es zunächst mit Selbsthilfe: Spülen Sie mit Mundspüllösungen
aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt; auch Kamillentee hilft.
Wenn in den nächsten ein bis zwei Tagen keine merkliche
Verbesserung eintritt, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.
… es Defekte an der herausnehmbaren Zahnspange gibt?Wenn die Zahnspange mit zu stellender Schraube
kippelt, nicht komplett über die Zähne geht oder die Zahnspange gebrochen ist.
Bitte einen Termin in der Praxis vereinbaren.
…Drahtelemente verbogen sind, Druckstellen am Zahnfleisch oder
Schmerzen an einzelnen Zähnen auftreten, Kunststoffanteile oder Drähte
gebrochen sind?Selbsthilfe ist hier nicht möglich. Bitte
schnellstmöglich einen Termin in der Praxis vereinbaren.
…die Zahnspange nicht passt?Wenn das Gerät nicht weiter getragen werden kann,
ist das bisherige Behandlungsergebnis stark gefährdet. Bitte schnellstmöglich
einen Termin in der Praxis vereinbaren, um die erforderlichen
Korrekturmaßnahmen (möglicherweise auch eine Neuanfertigung) durchführen zu
lassen.